17 Jul

Apple hat in einer gestrigen Pressekonferenz das “Linke-Hand-Antennen-Problem” der iPhone 4 Serie adressiert und die offensichtlichste (und billigste) Lösung gewählt: Gummi für alle, aber nur so lange der Vorrat reicht.
Das iPhone 4 hat in der letzten Zeit jede Menge Kritik einkassiert, welche zum Teil auf der AGBs aber auch von einem Empfangsproblem herrühren.
Das Empfangsproblem
Der Metallrahmen, welcher das neue iPhone umfasst ist in zwei Antennenbereiche aufgeteilt (GSM-Antenne und WiFi-Antenne), fasst man das Gerät mit der der linken Hand an der linken, unteren Ecke an, schließt man eine Brücke zwischen beiden Antennenbereichen. Dieses führt in einigen Fällen zu einer Verbindungsverschlechterung, welche zusammen mit einer (meiner Meinung nach absichtlichen) Fehlberechnung der Empfangsstärke, (um die Empfangsqualität des iPhones besser dastehen zu lassen) zu dem Eindruck, man würde von 100% Signalstärke auf 0% herab sinken. Tatsächlich war der Empfang vorher schon nicht so berauschend, die Balkendarstellung nur zu hoch. Nichtsdestotrotz, hat man eine merkliche Verbindungsverschlechterung wenn man das iPhone 4 ‘falsch’ anfasst.
Die “Lösung”
Apple hat für dieses Problem die billigste und zugleich intelligenteste Lösung: Jeder bekommt eine Gummi-Schutzhülle oder “Bumper”. Die Leute, die sich schon eine Hülle gekauft haben, bekommen ihr Geld zurück. Ab nächster Woche könne man mehr auf der Apple Webseite erfahren, allerdings gilt dieses nur für iPhones, die bis zum 30ten September gekauft werden würden. Man könne auch nicht dafür sorgen, dass jeder einen Bumper bekäme – andere Hüllen würden aber auch akzeptiert und bezahlt werden.
Die Konferenz an sich
Apple machte sich sehr viel Mühe, das Problem herunter zu spielen hier ein Ausschnitt aus der Pressekonferenz, wie Gizmodo.de sie live mitgeblogged hat und meine Kommentare dazu… also quasi ein UWHCDZT:
19:12 – Apple führt andere Handys vor, die das gleiche Problem haben sollen.
Ja, aber die sind auch clever genug einen billigen Algorithmus richtig hin zu bekommen, außerdem ist das keine Ausrede für einen Fuckup, wenn man selbsternannter Branchenprimus sein will.
19:19 – Apple sagt, dass sie das iPhone im 100 Millionen Dollar Antennen-Lab mit 18 Physik-Doktoren getestet haben und diese es für kein großes Problem halten, weil jedes Smartphone darunter leidet.
Na, wenn 18 Doktoren der Smartphonologie das sagen! Vermutlich haben sie gesagt, dass jedes Handy, welches eine zweigeteilte Rahmenantenne hat, die man beim falschen Anfassen überbrücken kann, Singaleinbußen bekommt.
19:21 – Jobs: “Nur die Hälfte von einem Prozent der Käufer hat deswegen bei Apple Care angerufen – das sind 0,5 Prozent”.
Bei 3 Millionen verkaufte Geräten weltweit macht das ca. 15,000 Anrufer… und das wobei nicht mal der erste Monat nach dem Verkauf rum ist! Nehmen wir an, die meisten Besitzer eines iPhones 4 haben den Fehler erst nach, einigen Tagen bemerkt, dann sind das zwei Wochen mit jeweils 1000 verschiedenen Leuten am Tag, die sich über das Problem beschweren. Und ich wette, dass sind nur die Zahlen aus den USA… wie viel Mails kamen da eigentlich von den Leuten an, die nicht 0,14€ (Preis der Hotline in Deutschland) pro Minute zahlen wollten?
19:23 – Der Prozentsatz der zurückgegeben 3GS lag bei 6 Prozent. Beim iPhone 4 sind es 1,7 Prozent.
Yeah… in der gleichen Zeit? Denn im Gegensatz zum Vorgängermodell ist das iPhone 4 -wie gesagt- nicht mal einen Monat auf dem Markt und nicht ein ganzes Jahr wie das 3GS. Eine Rückgaberate von 6 Prozent, bei einem solch teuren Produkt innerhalb der ersten drei Wochen, ist nicht das was ich erwarten würde.
19:28 – Weniger als einer von hundert Anrufen wird abgebrochen – so Jobs. Das wären weniger als beim 3GS.
Klar, jetzt weiß ja auch jeder wie er das Ding beim Telefonieren halten soll um den Fehler auszubügeln. Darüber hinaus, hat man beim 3GS ein ganzes Jahr um diese Daten zu erheben, beim iPhone 4 nur 2 Wochen.
19:30 – Jobs: “Ich habe über 5000 Mails von zufriedenen iPhone-4-Usern bekommen.”
Das ist eine erstaunlich geringe Menge von Apple-Fanboys – wenn man überlegt wie fanatisch die so drauf sind.
19:38 – Um es also kurz zu machen: Apple sagt, es gäbe kein Problem, weil man jedoch so nett ist, kriegt jeder Kunde eine Gratishülle.
Oh heiliger Jobs, wie gut wäre dein Karma erst, wenn du einen Fuck-Up zugeben könntest!
19:38 – Großartiges Zitat: “Wir lieben unsere Kunden so sehr, dass wir für sie 300 Apple-Stores gebaut haben”.
Na, wenn die Liebe zu den Kunden von der Anzahl der Filialen abhängt, muss ich im MacDoof bisher immer den den “McBlowjob für umsonst” auf den Aushängen übersehen haben.
19:40 – Jobs: “Die Zahlen geben uns recht. Das iPhone ist das beste Smartphone der Welt”
Und das ist vermutlich der “Your Argument is invalid!”-Spruch dieser Pressekonferenz.
19:41 – Jobs: “Dafür habe ich extra meinen Hawaii-Urlaub unterbrochen”.
Awwwwwwwww….
19:42 – Frage: Wird das Antennen-Design geändert? Antwort: Nein, wir sind damit glücklich und es ist besser als beim 3GS in jedem Punkt.
Denn Apple hat eine rigide Diskriminierungspolitik gegenüber Linkshändern…
19:42 – “Wir wissen noch nicht was unsere Zauberer in den Labors sich ausdenken, aber wir glauben nicht, dass es ein Problem gibt”.
Wenn dieser Satz das Technikverständnis in der Apple-Chefetage beschreibt, erklärt das sooo viel und zugleich sooo wenig.
19:47 – Auf die Frage ob sich Apple bei den Investoren entschuldigen wird, antwortet Jobs: Es gibt nichts wofür wir uns entschuldigen müssten.
und
19:49 – Der Frage ob man den Kunden eine Entschuldigung schuldet wurde ignoriert.
Ist es zu spät für mich für Steve Jobs den Namen iPope einzuführen? Und für den generischen Apple-Fanboi entsprechend iDiot? (Danke an Akiwuff für letzteres.)
19:51 – Frage: Konnte Apple nicht bereits bei der Vorstellung was zu diesen Problemen sagen. Antwort: Wir wussten damals noch nicht, ob es Probleme gibt. Wir wussten, dass alle Smartphones an diesem Problem leiden. Als ein führendes Unternehmen in der Smartphone-Welt haben wir eine Erzieher-Rolle und diese üben wir gerade aus.
Also die Erzieherrolle ist Sachen zu sagen wie:
“Die anderen haben das Problem aber auch!”
“Aber Physikdoktor Bert hat mir gesagt das wäre okeeeeeh! Und wenn ein Physiker nichts über das Halten von Smartphones und Empfangstärkenanzeigenalgorithmen wissen, wer dann?”
Oder schlicht: “Wir sind nicht schuuuhuuuuuld!”
19:53 – “Wir glauben nicht, dass es derzeit möglich ist ein Smartphone herzustellen, dass nicht diese Probleme hat, zumindest solange es noch in die Hand passen soll. ”
*rennt durch den Raum und greift in die Luft, bekommt den offensichtlichen iPad-Witz nicht zu fassen*
19:55 – Frage: Nach dem 30. September sollen die Leute also wieder Geld für Gratis-Hüllen ausgeben? Antwort: Steve: Wir wissen noch nicht welche revolutionären Ideen wir bis dahin haben werden.
Genau, Apple schafft es bis dahin vermutlich per Firmware Update die physikalischen Gegebenheiten des iPhone 4 zu verändern. Hoffen wir mal inständig, dass sie bei einem erkannten Jailbreak kein Toaster-Update aufspielen… das wäre wirklich ein Teurer Toaster…
19:59 – Alle Apple-Mitarbeiter auf der Bühne holen ihr iPhone raus und zeigen, dass sie keine Bumper benutzen.
…die natürlich kein speziell angepasstes OS drauf haben, dass immer volle Balken anzeigt und sowieso gerade mitten im besten Empfang stehen…
20:04 – “Apple gibt es schon seit 34 Jahren. Haben wir es uns nicht verdient, dass die Leute uns endlich vertrauen?”
Fun Fact: Etwas ähnliches hätte die Stasi am 9 Februar 1984 auch sagen können… allerdings wusste man bei der von Anfang an woran man ist. Da musste man keine AGBs lesen um zu wissen, dass sie wissen wollen wo man jeden Tag so hingeht.
20:07 – “Wir werden an einem Antennen-Design arbeiten, das dieses Problem nicht aufweist”.
Wie jetzt? Ich denke es gibt kein Problem mit dem Antennendesign… nu’ entscheid dich mal!
20:08 – “Apple-Entwickler waren in den Häusern der Kunden, um Daten zu sammeln und die Empfangsleistung so zu verbessern…”
“WER SIND SIE! WAS MACHEN SIE HIER! DAS IST MEIN HAUS!”
“Apple Kundenservice, sie haben diesem Vorgang beim Kauf ihres iPhones 4 zu gestimmt. Wie verifizieren nur die Daten, die wir ohnehin von ihrem iPhone 4 gesammelt haben.”
20:10 – Frage: Habt ihr an eine Rückrufaktion gedacht? Antwort:
Steve: Wenn du deine Kunden liebst, ist nichts unmöglich. Aber wir leben mehr Wert auf Daten. Wir schicken Apple-Mitarbeiter zu den Kunden nach Hause um Logs zu erstellen…
“Steve Jobs loves is customers so much, he even fucks them.” *tusch*
Bob: Nur so am Rande. Wir haben ihnen gesagt, dass wir kommen.
AGB §37,123 Abschnitt 4, zwischen Zeile 7 und 8. – Lupe nehmen.
Steve: Und wir haben die Türen nicht eingetreten.
Dafür gibt ja Dietriche.
20:14 – Frage: Die NYT sagt, dass es einen Software-Fix geben soll. Kann man das Problem durch Software lösen? Antwort: Wir haben gerade eine Stunde darauf verwendet zu erklären, dass nur eins von 100 Telefonaten mehr abgebrochen wird als beim 3GS. Geh und rede mit der Times. Ihr Jungs redet viel untereinander und sie denken sich vieles einfach aus.
Äh… bitte? Also wenn eure Leute bis zu dem 30ten September nicht mit einem Softwarefix um die Ecke kommen, dann gibt es doch gar keine andere Möglichkeit als weiter Bumper auszugeben. Und was ist das überhaupt für eine pissige Antwort?
20:24 – Jobs: Ich finde es unhöflich, wenn Leute meine E-Mails im Web veröffentlichen.
Wenn du dich darin wie ein komplettes Arsch benimmst, sollte dich das nicht wundern.
6 Kommentare for "iPhone 4 Antennenproblem: Apple gibt Gummi & UWHCDZT"
Als Warnung vorne weg. Manche würden mich wohl als Fanboi bezeichnen, ich sehe mich eher als Enthusiast der Apple Produkte. Was mich hoffentlich nicht davon abhält allzu unkritisch zu sein.
Erstmal muss ich Zach zustimmen, dass der Vergleich mit anderen Handys etwas hinkt wenn man sich als Primus sieht. Aber er hat schon Recht wenn er sagt, dass man (noch) nicht die Physik austricksen kann.
Zu den return rates, die Werte für das 3GS waren in den “early days” also wohl in nem ähnlichen Zeitraum wie beim iPhone 4. Außerdem sagen sie das es unter dem Industry Standard liegen.
Ein etwas älterer Artikel vom Business Insider sagt das:
“Regarding Potential Returns. 2% of respondents are Very Likely and 7% Somewhat Likely to return the Storm – not an alarming result, but higher than typical (est. 1-2%) returns. Reasons for returning: battery life (21%), touchscreen (20%), difficult to use (20%).”
Also hat Apple beim 3GS Vergleich vielleicht etwas geschummelt (Der Artikel ist von Ende 2008, weiß nicht inwiefern sich das geändert hat) beim 4er Vergleich haben sie allerdings Recht.
Auch wurde während der Konferenz gesagt immer wieder betont, dass es ein Problem gibt. Falls die Kunden unzufrieden sind kriegen sie eine Hülle (jeder kriegt eine) und können damit versuchen ihr Problem zu fixen. Falls das nicht klappt können sie es zurückgeben.
Die Apple Stores liefern natürlich Gewinn ab, sehen gut aus, ziehen Leute an. Aber der Support dort ist wirklich ziemlich geil. Gerade wenn man in einer Servicewüste wie Deutschland lebt.
Zu dem Kommentar von Bob “Nur so am Rande. Wir haben ihnen gesagt, dass wir kommen.”. Sie haben sich eigentlich etwas über sich selbst lustig gemacht. Da war diese Sache mit Jason Chen.
Ich finde es etwas übertrieben wie die Medienindustrie reagiert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Problem bei meinem iPhone reproduzieren lässt (wenn ich es gezielt mache) allerdings im täglichen Gebrauch noch nie ein Problem hatte.
Außerdem finde ich das Zach nicht unbedingt Gizmodo als Quelle nehmen sollte, die ja aus diversen Gründen (Prototype anyone) nen ziemlichen Hass auf Apple schieben. Mir wäre da Engadget oder GDGT lieber.
Sehen kann man die etwas fantasiereichen Interpretation der Texte von Gizmodo (de) hier. Ich nehme an Gizmodo wollte das hier übersetzten (den Timestamps nach):
“So I don’t know changing the antenna design would help — I don’t know what our next antenna design will look like.”
Herausgekommen ist das: “Wir wissen noch nicht was unsere Zauberer in den Labors sich ausdenken, aber wir glauben nicht, dass es ein Problem gibt”.
TLDR… I know…
@geekwood
Das wurde aber laut mehreren Blogs so gesagt, gizmodo hat es auch von wo anders, hier GDGT:
10:40AM – Q: Any changes for future antenna designs in iPhone?
A: Steve: We’re still working on this — we’re happy with the design. … we’re getting a lot of reports from customers that it’s way better than the 3GS. I don’t know what our next antenna design will be — maybe our wizards in the antenna lab will come up with something better. But looking at the data, we don’t think we have a problem.
…ich hatte nur keinen Bock die Dinger alle selbst ins Deutsche zu übersetzen. Wenn du wirklich ‘ne Quelle Schlecht machen willst, überprüfe doch zumindest, ob die bessere Quelle die du nennst, nicht das gleiche gesagt hat…
Oh okay, dann hat Engadget wohl nen Teil weggelassen. my bad. Dang >.<
oh man ich hab tränen gelacht xD
Ich hab auch herzlich gelacht!
Also ich hab nen Android Phone (Motorola Milestone) und ich kann ebenfalls dafür sorgen das ich an Empfang verliere, allerdings nur einen Balken, was keineswegs zum Verbindungsabbruch führt und ich packe mein Telefon auch nur äußerst selten an der oberen linken Ecke, so fest und gezielt an, das ich einen Balken verliere :)
Und der große Technik Gott sei meiner Seele gnädig, nicht nur Apple “schummelt” einwenig bei der Empfangsstärke der Geräte wie man hier sieht http://www.mobiflip.de/2010/07/ios-4-update-neuer-empfang-neuer-bug/
Es ist also gängige Praxis, bei Apple wär das auch nie wirklich aufgefallen, wenn das Antennen Design halt etwas anders wäre.
Und das Apple das nicht aufgefallen ist, sorry, aber das ist einfach nen Epic Fail, als Rechtshänder hält man nen Smartphone fast immer mit Links, weil man den Touchscreen mit rechts einfach besser benutzen kann.
Kommentar hinterlassen